18November
2016

Tombstone

Der Wilde Westen lebt! Zumindest in Tombstone, diesem legendären Ort in dem es zwischen Wyatt Earp, Doc Holiday,Virgil Earp und Banditen am OK. Corral am 26.Oktober 1881 zur Schießerei kam . 30 Schüsse in 30 Sekunden und 3 Tote waren zu beklagen. Ich bin begeistert  in dieser Stadt zu sein. Noch haben wir nichts besichtigt, wir kamen erst spät hier an. Zunächst fuhren wir mit dem Auto einige Kilometer, bis wir unterwegs ein Schild sahen "Historic Empire Ranch", wir luden die Räder aus und fuhren dorthin. Eine Ranch, die ihren Ursprung im Jahr 1872 hat und bis 1975 betrieben wurde. Sie wurde immer wieder umgebaut und angebaut, um den neuen Bedürfnissen gerecht zu werden. Heute kann man einfach so, durch die teilweise noch möblierte  Ranch von Zimmer zu Zimmer schlendern und sich alles ganz genau ansehen! Einfach herrlich! Die Cowboy-Küche und Unterkünfte, der Master-Bedroom mit angrenzendem Badezimmer aus der Jahrhundertwende, die Ställe, einfach alles. 15000 Rinder, 100 Pferde nannte Mr.Vail in der Hochzeit der Ranch sein eigen, auf alten Photos alles festgehalten. Auch John Wayne und andere ritten hier in manchem Western über die Ranch. Im Wohnzimmer steht ein großes Glas, in welches man seine "donation" wirft, ansonsten ist auf dem ganzen Gelände niemand. Wir radelten noch ein wenig durch die Hoch-Wüste Sonora, in der schon weniger Kakteen, dafür umso mehr Büsche wachsen und viel Gras ringsum, das aber im wahrsten Sinne des Wortes strohtrocken ist. Es war wieder ein warmer und sonniger Tag.

Zurück zum Auto und weiter in Richtung Tombstone, zuvor kam noch die Herausforderung zu tanken! Hier geht man zuerst zur Kasse, sagt welche Zapfsäule und wieviel Benzin man braucht. Da wir nicht so genau wissen, wieviel in den Tank paßt hinterlegten wir 60$ als Pfand. Tatsächlich waren es nur 45 $, ein Gallone , ca 3 Liter, kosten 2$10. Die Pickups brauchen aber auch so 25 - 30 Liter auf 100 km, das nenne ich Benzinschleuder! Weiter rollten wir durch das hügelige Grasland und kamen an Fairbanks, einer ghost town am San Pedro River vorbei. Die Stadt hat sich wirklich fast "aufgelöst", nur wenige Gebäude und ein fast zugewucherter Friedhof sind noch zu sehen, In der Abensonne war das ein wunderschöner Spaziergang und der Blick auf die Berge war umwerfend. So erreichten wir Tombstone. Es ist schon beeindruckend, all die Orte, Landschaften und Drehorte, die man aus Filmen kennt, so richtig zu sehen. Morgen werden wir auf jeden Fall noch in Tombstone bleiben und dem Wilden Westen frönen. Heute Abend waren wir schon in Big Nose Kates Saloon, um 1880 hatte Tombstone 15 000 Einwohner und 100 Saloons. Der Saloon ist tatsächlich aus der Zeit und Wyatt Earp, Virgil Earp, sowie Doc Holiday und viele anderen Westerngrößen verkehrten dort. Alles auch in Lucky Luke Heft 71 "OK Corral" nachzulesen! Das wäre was für den Lone Rancher und seinen Gaul....

Empire Ranch, das wäre was für den Biber und Katharina gewesen....

Fairbanks

Vielen Dank für deine Infos Mathias! Drücken wir die Daumen für morgen, gehst du mit nach Berlin?