30August
2016

Crofton

  heute morgen war das Meer weg

Ladysmith                                          heute morgen war das Meer weg...

Nach eggs benedictoise und Kaffee zum Frühstück ging Peter zum Tennis spielen, wir packten unsere Sachen zusammen und verliessen, die überaus gastliche Stätte! Das Wetter war super, der vorhergesagte Regen blieb aus und es war sonnig mit kühlem Ostwind. Auch die Sicht war wesentlich besser und wir konnten alle Berge links und rechts von uns bewundern. Mangels Radweg oder Nebenstraßen mußten wir viele Kilometer auf dem Highway zurücklegen. Das ist natürlich kein großes Vergnügen, die Autos und LKWs brausten nur so an uns vorbei. Der Seitenstreifen war meist breit genug, dennoch war ich sehr froh als wir heute Abend unbeschadet in dem malerischen Fähr-Dörfchen Crofton ankamen. Unterwegs haben wir und Nanaimo besichtigt, 1865 von der Hudson Bay Company als Außenposten gegründet, erlebte die Stadt ihren Höhepunkt als Kohle gefunden wurde. Das ist nun auch schon seit den 1950er Jahren vorüber und sie hat ihr Auskommen mit einem großen Yacht- und Fährhafen, sowie Holzindustrie. Den überlangen Holzlastern begegnet man auf allen Straßen. Trotz einer kleinen nett gerichteten "Altstadt" von 1925 ist Nanaimo eine ganz moderne Stadt. Auch hier besichtigten wir das aufwändig gestaltete Museum, hatten in einem "nice little café" unseren Mittagsimbiss  und dann ging es wieder auf den "Trans Canada Highway 1". Die nächste Pause machten wir in Ladysmith - bekannt da es der Geburtsort von Pamela Anderson ist! Sie ist übrigens das erste Baby , das am 1.Juli 1967, dem 100 jährigen Jubiläum des Bestehens von Kanada, zur Welt kam. Trotz eifrigen Ausschau haltens konnten wir sie nirgends entdecken! Der kleine Ort hat  eine sehr schön renovierte Downtown.  Die vor Ladysmith liegende Mall konnte noch nicht allen Geschäften den garaus machen!

Auf der wie immer hügeligen Küstenstraße erreichten wir dann Crofton und heute übernachten wir in einem B & B. Ein Haus im englischen Stil, mit winzigen Zimmern - genau das Gegenteil von gestern, da war unser Bad größer als heute das Schlafzimmer. Für alle Feinschmecker: heute gabs Westcoast Oysters -Austern, gegrillt mit Spinat und Knoblauch- zum Abendessen, sehr empfehlenswert!! Morgen fahren wir zunächst mit der Fähre nach Salt Spring Island, durchradeln diese und setzten dann nach Victoria über. So können wir den Highway umgehen!

Have a good one! (Was immer das heißen mag, wünscht man sich jedenfalls)