27Sept
2016

Fort Bragg

Wir sind wieder am Pazifik!

Gestern radelten wir nochmals in der "Hitze" und in den Redwood Wäldern umher. Von Garberville bis zum Redwood River Resort waren es nur 30 km, doch es war ziemlich bergig und Karl hat "Rücken". Die Strecke war richtig schön, es ging am Eel River South Fork entlang, mal sahen wir ihn von ganz weit oben und dann waren wir wieder direkt daneben. Das Resort liegt inmitten von Redwäldern - fern von jeglichem Internet. Dafür hatten wir einen unglaublichen Sternenhimmel, leider war nur ein kurzer Ausschnitt zwischen den Baumwipfeln zu sehen. Da das Restaurant nur noch am Wochenende geöffnet hat, mußten wir mit Mikrowellen-Essen vorlieb nehmen. Es hat wider erwarten gar nicht so schlecht geschmeckt, ist aber ungewohnt. Mikrowelle, Kaffeemaschine (mit Kaffee) und Kühlschrank sind Standard in Motels.

Heute ging es über den höchsten Berg auf unserer Pazifik-Route, sagt der Reiseführer - 1940 feet sind ca 670 Meter, aber als Stuttgarter schocken einen diese Steigungen ja nicht. Anschließend ging es noch über den Rockport-Berg mit ca 350 m, der wesentlich steiler war. Doch das war es noch lange nicht! Der Highway 1 geht an der Küste entlang, das heißt mal auf Strand-Niveau und mal verläuft er 150 m über der Küste. Man versucht den Schwung mitzunehmen, doch dann klackern die Gänge nur so runter und mit letzter Kraft erreicht man die Spitze, um das gleiche Spielchen erneut fortzusetzen. Nach dem 10. Anstieg habe ich nicht mehr weiter gezählt. Die Küste ist phantastisch, nochmals anders , als in Oregon, wahrscheinlich weil man so oft hoch über der Küste ist und einen traumhaften Blick nach Norden und Süden hat. Außer uns finden das noch viele andere Radfahrer, auf unseren gesamten Radtouren haben wir nicht so viele

Radfahrer getroffen, aber wir sind mit weitem Abstand die Ältesten!!

Am Spätnachmittag waren wir nach der 85 km bereits kurz vor Fort Bragg und bummelten am Strand entlang, ein gut angelegter Weg führte zu weiteren Aussichtspunkten. In der Ferne sahen wir Wale pusten, Pelikane, Möwen und Kormorane beim Fischfang, die Sonne glitzerte auf dem Wasser, ein windgeschütztes Bänkle - wir wollten fast nicht mehr weiter....doch die Strecke hat Kalorien verbrannt und der Hunger trieb uns ins Motel und zum Abendessen!

man kann auch in einem ausgehöhlten Redwood wohnen

Pioneer Friedhof in Westport