11Oktober
2016

Morro Bay

In Ragged Point starteten wir mal wieder in Wolken, aber nach wenigen Kilometern klarte es auf und wir hatten Sonne. Nach Big Sur beginnt Southern California und das scheint mir doch wärmer zu sein. Der Wind bläst auch am Meer nicht so eisig. Bald erreichten wir eine Seeelefanten-Kolonie, die sich wenige Meter neben der Straße am Strand eingerichtet hat. Ein Volunteer erklärte uns, daß die Teenager hiergeblieben sind und Party machen, bis die Alten wiederkommen. Kommt uns das bekannt vor???Die Männchen und Weibchen sind getrennt nach Alaska unterwegs , kommen im Dezember wieder und bringen im April ihre Jungen zur Welt. Nach 3 Monaten Kinder aufziehen, in denen die Weibchen ihrem Jungen nicht von der Seite weichen und nichts fressen, verlassen sie diese und wandern wieder in Richtung Norden. Die Jungen werden sich selbst überlassen und müssen erst mal schwimmen und Luft anhalten unter Wasser üben. Dabei wird die Hälfte schon mal von Haien und Orcas verspeist, der Rest überlebt oder bleibt einfach noch ein Jahr am Strand. Zur Freude der Besucher, wann sieht man schon Seeelefanten so nah!!

Über Hügelland mit breitem Seitenstreifen rollten an Hearst Castle vorbei und besichtigten es auch dieses Mal nicht. In den 30er und 40er Jahren kauften Agenten im Auftrag des Zeitungsmoguls Hearst armen Klöstern und Adeligen wahllos Kunstgegenstände ab. Mit diesen staffierte er sein gigantisches Schloß aus. Sicher kurios anzuschauen aber 50 $ waren uns letztendlich zu teuer. Da besuchen wir lieber mal Neuschwanstein! 

Durch den sehr netten Ort Cambria mit erhaltener Downtown und schönem Strand ging es über Harmony weiter nach Cayucos (ist indianisch und heißt "kleines Boot") mit ebenfalls sehr netter downtown und einem Saloon von 1905, den wir bereitwillig besichtigen durften. Das Bargirl hatte Verständnis, daß man als Radler am hellen Nachmittag keinen Whiskey trinken kann. Dafür kehrten wir in die Cookies Bakery ein, es gab sehr leckere "brown butter espresso cookies" ! Das kurioseste in dem Laden war ein deutsches Ehepaar, das hin und her rechnete welche Mengen wann am günstigsten werden....Die Amerikaner sparen ja auch sehr gerne und es gibt immer irgendwelche Angebote, wenn man 5 davon nimmt gibt es ein 6. gratis oder wenn man 4 nimmt gibts auch irgendwas dazu - da müssen die schwäbischen Einwanderer durchgeschlagen haben! Jedenfalls bummelten wir in Cayucos über die nagelneue Seebrücke, sahen Anglern zu und dem Strandleben an sich. Nur noch wenige Kilometer und unser heutiges Ziel Murro Bay war erreicht. Ein großer Berg im Meer, ein Vulkanrest, ist das Wahrzeichen und läßt einen die ebenfalls hochaufragenden Schornsteine einer Gasfabrik fast übersehen . Ein beschaulicher Ort mit 10 000 Einwohnern einer 2-3 km langen Uferpromenade mit Geschäften, Restaurants und Hafen. Von Weitem hörten wir schon die Seelöwen, beim Näherkommen sahen wir dann auch Seeotter, die sich Schnecken und Muscheln holen, sich dann auf den Rücken legen, um das Abendessen mit einem Stein aufzuklopfen! Uns gefallt es so gut, daß wir spontan morgen auch noch hier bleiben. 

Motel Ragget Point                                  Wellen schwappten über die Straße

                                                            oben links auf dem Berg das Hearst castle

 

Harmony hat 18 Einwohner                                   im Saloon

Soeben habe ich gegoogelt, was wir heute Abend gegessen haben, Karl hatte Lengdorsch und ich Seeohren. Im Fischrestaurant am Hafen gab es kein Wlan und wir haben "blind" bestellt - beides war sehr, sehr gut!!