27Oktober
2016

Salton City

                                                      Campingfreuden

Die Wüste lebt  - nicht. Wir sahen kein einziges Lebewesen. Die Indianer bezeichneten diese Region im Osten des Anza-Borrego-Desert State Park als "Badland", was es ziemlich genau trifft. Zum Anschauen und durchradeln ein Traum, die Farben des Gesteins, die Canyons, die Dünen und kaum noch Kakteen heute. Es war bewölkt, heiß und schwül, irgendwie hat das aber zur Landschaft gepaßt. Wir versuchten ein paar Trails zu radeln, versanken aber im Sand, so wanderten wir ein wenig...

Dann erreichten wir Salton City, 60 m unter dem Meeresspiegel und mitten im Sand, eigentlich eine Geisterstadt. An den vielen angelegten Straßen findet sich kaum ein Haus. So eine Stadt trifft man selten, dennoch faszinierend zu sehen. Dazu paßt der Salton See, der versehentlich entstand. 1905 staute man den Colorado River hinter den Chocolate Mountains auf, nach schweren Regenfällen brach die Staumauer, spülte die Eisenbahnlinie und einige Häuser weg und über zwei Jahre lief der Colorado durch das Imperial Tal in die Salton Senke. Als der neue Kanal fertig war, blieb der See zurück. Da  er ohne Abfluß ist versandet, vertrocknet und versalzt er allmählich  - und riecht auch so. Er ist ca 70 km lang und 30 km breit, wegen des unregelmäßigen Zulaufs und der Wasserentnahme schwankt die Größe. Jedenfalls wurde hier schon mal eine Art Doku gedreht, wie sieht die Welt aus , wenn der Mensch verschwunden ist. Könnt ihr euch nun in etwa vorstellen, wie es hier aussieht? Das Motel liegt am Marine Drive, der Yachthafen ist aber gar nicht mehr vorhanden, dennoch ist es sehr gut in Schuß und die jungen Besitzer sind sehr freundlich. Unser Glück ist, daß ein Campingplatz genau daneben ist, auf welchem sich ein paar "snowbirds" eingenistet haben und es deshalb eine Bar mit Hamburgern gibt. Als Snowbirds bezeichnte man die Senioren aus den Nordstaaten und Kanada, die im Süden überwintern. Je nach Geldbeutel in einfachen Campingplätzen wie hier oder 80 km weiter in Palm Springs, unserem morgigen Ziel.