22Oktober
2016

San Diego - Imperial Beach

Der Reiseführer hat ausgedient, nach 3872 km und 8 1/2 Wochen haben wir unser erstes Ziel erreicht - San Diego!!

Wir starteten von unserem Motel in Encinita und radelten mehr oder weniger die ganzen 78 km am Pazifik entlang. Es herrschte reger Samstags- und Ausflugsverkehr, Radfahrer, Jogger, Walker und Surfer, alle die sich irgendwie bewegen können, waren an diesem strahlend schönen Sommertag unterwegs. Heute Abend erklärte uns ein Herr am Nebentisch, daß er an Weihnachten auch mit der kurzen Hose und im T-Shirt zum Essen geht, es wird nicht viel kälter. An diese Temperaturen könnte ich mich gewöhnen. An der gesamten Küste reihte sich wieder Haus an Haus, eine Stadt geht in die andere über. Surfshops, Cafés und kleinere Läden wechseln sich ab. Es erinnert an die Küstenorte in Südfrankreich. Dann tauchte San Diego in der Ferne auf, was für eine tolle Stadt, sie hat uns wirklich begeistert und erinnert ganz stark an die Stadt, an der unsere Pazifiktour begann, an Vancouver. Alles so ordentlich, sauber und aufgeräumt, ein großer Hafen, an dem Kreuzfahrtschiffe anlegen, große Yachthäfen, Parks und Radwege, die darum herum führen. Eine ganz entspannte Atmosphäre und buntes Treiben am Samstagnachmittag mit Straßenmusik, Picknick und - Hochzeit auf einem Rasen mittendrin.

Mit einer Fähre setzten wir auf eine Halbinsel über, auf der ein Traumhotel von 1887 steht, eines der größten Holzbauten in den USA und in dem einer der besten, witzigsten und genialsten Filme überhaupt gedreht wurde. Das ist jetzt die Preisfrage, wie heißt der Film? Wer es errät bekommt eine Postkarte!

Ansonsten haben wir unseren Reiseplan ein wenig geändert. Nachdem uns doch einige von einem Grenzübertritt nach Tijuana abgeraten haben, lassen wir Mexiko saußen und biegen morgen nach Richtung Osten ab! Dies war also unser letzter Nachmittag und Abend mit den Füßen im Pazifik, da ich auch 18° nicht für eine Badetemperatur halte! Die Sonne gab nochmal alles , um einen wunderschönen Sonnenuntergang zu zaubern. Ein wenig wehmütig wird man schon, so viele Wochen hatten wir das Meer zu unserer Rechten. Für uns Mitteleuropäer ist es schon etwas Besonderes. Ich würde mir allerdings ein Meer mit Badetemperatur aussuchen! 

und was macht der Hund am Samstag, er geht zum dog beach!

 Halloween-Gesellschaft

da hatte jemand viel Zeit seinen Garten zu dekorieren!

Das ist doch mal eine Wahlaussage

Wir werden unsere Route nun Richtung Nordosten zunächst fortsetzten, nach Alpine, Palm Springs, den Joshua-Tree Nationalpark und dann mal sehen wieviel Zeit noch übrig ist, was das Wetter macht ect. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.