04Oktober
2016

Santa Cruz

Eine wunderschöne Strecke heute mal wieder, bei Sonne und Rückenwind - was will man mehr?! Wir Metereologen haben nach 6 Wochen Selbsterfahrung herausgefunden, daß es bei Südwind, also Wind von vorne (schlecht beim radfahren) die Temperaturen steigen und das Wetter schlecht ist. Bei schönem Wetter kommt ein kalter Nordwind und wir haben Rückenwind. Was ist nun besser? Heute war es jedenfalls sonnig, wie sonnig merken wir immer abends an unseren roten Gesichtern! Bei unserem Vesper heute mittag saßen wir mit Jacken in der Sonne und trotzten dem kalten Wind - hatten aber eine wunderschöne Aussicht im Ano Nouevo State Park. Eigentlich kann man Seeelephanten beobachten, aber wir waren zu früh, Ende Oktober sind die ersten zu sehen. So mußten wir uns mit Delphinen begnügen, auch sehr unterhaltsam ihnen beim Springen zuzusehen. Eine Baustelle brachte uns ein wenig ins schwitzen, über 3 km war es nur einspurig und es ging ziemlich bergauf. Das Begleitfahrzeug gab uns einen Vorsprung und wir traten in die Pedale. Als die Autos dann kamen, war es wieder zweispurig, nur noch nicht für den Verkehr geöffnet, so konnten wir auf der Standspur radeln, auch da hatten wir rote Köpfe!! Kurz vor Santa Cruz begann ein Radweg und wir mischten  uns ganz relaxed unter all die anderen Santa Cruzern (heißen sie so?) , die an der Küste entlang radeln, joggen, Gassi gehen, walken, spazieren, skaten und surfen. Der hawaiianische Prinz Duke (Nachname konnte ich mir nicht merken) brachte während seines Studiums in Kalifornien sein Surfbrett mit und führte das surfen hier ein. In einem alten Leuchtturm ist ein Surfmuseum!

Santa Cruz ist schon ziemlich "alt" , wie der Name verrät von Spaniern als Mission 1760 gegründet. Erdbeben und Brände ließen die Stadt nicht sonderlich wachsen. 1906 wurde eine Eisenbahn gebaut , um Touristen aus San Francisco hierher zu locken. Um ihnen etwas zu bieten, erichtete man eine große beheizte Schwimmhalle, in der das 15° kalte Meerwasser auf 28° erhitzt wurde. Habe ich schon berrichtet, daß wir heute Schwimmer sahen im Pazifik und zwar FKK - im prüden Amerika....ts ts ts. Zurück nach Santa Cruz, zur weiteren Unterhaltung enstand ein großer Vergnügungspark mit einer Holzachterbahn, die immer noch in Betrieb ist. Heute war aber alles ziemlich hochgeklappt, die Saison ist vorbei. Der Ort hat echt Charme und eine lange Seebrücke mit Restaurants und Geschäften  - und Seelöwen, die es sich auf einem Brett am Pier gemütlich machen. Wir hätten sie stundenlang beobachten können, so schwerfällig sie dort liegen, so elegant und flink sind sie im Wasser unterwegs.

Wir bleiben morgen auch noch hier und machen einen Tag Urlaub, so mit Strandspaziergang und Kaffee trinken, stell ich mir das vor...

Blick zurück auf die Half Moon Bay

einsame Farm in trockenen Hügeln           Pigeon Point Lighthouse