16November
2016

Tucson - Mount Lemmon

Bei leicht bewölktem Himmel, aber wieder mindestens 25° sind wir heute erst mit Auto, dann ein Stück mit dem Rad den Mount Lemmon hochgefahren. Zugegebenermaßen sind wir nur 14 km den Berg hoch gefahren, das genügte uns dann aber auch. Immerhin ist er 28oom hoch! Oben liegt ein Skigebiet, doch ich nehme an, daß nicht allzu lange Schnee liegt. Es wurde jedenfalls recht frisch oben und sehr windig. Die Strecke war aber sowohl mit dem Auto, wie mit dem Rad spektakuär. Man startet in der Wüste mit all den Kakteen und nach und nach kommen Kiefern, Aspen und Ponderosa Pinie. Die Laubbäume verfärben sich gerade erst, ein Hauch von Indian summer also. Oben fuhren wir durch das noch kokelnde Waldbrandgebiet, zu unserem Erstaunen war nichts abgesperrt. Die Straße ist sehr gut ausgebaut und zahlreiche Radfahrer versuchen sich an den insgesamt 27 mi. In den USA gilt sie als die längste - geteerte - Bergstrecke. Ist auch die Trainingsstrecke für manchen Tour de France Radler. Bergab sind einige so schnell an uns vorbeigerast, daß das Profis sein müssen...Auf der ganzen Strecke kommen Parkbuchten und Aussichtsplätze, die wir fast alle angefahren und abspaziert sind.

                                                                     Blick ins San Pedro Valley, nach Osten

Blich In Richtung Tuscon, nach Westen