29Oktober
2016

Yucca Valley

Die beiden letzten Tage waren anstrengend, sowohl physisch wie psychisch...wir hatten gestern 2 x Plattfuss und unsere Flicken sind aufgebraucht. Was ist nur los dieses Jahr?!

Salton City haben wir nach einem schönen Sonnenaufgang verlassen.

Kaum 10 Kilometer weiter begann Landwirtschaft.

 

  Dattelpalmen, Wein und Gemüse werden angebaut - kaum zu glauben, was Wasser bewirken kann. Da hatte Karl den ersten Plattfuss, ein langer Nagel hatte sich in den Reifen gebohrt. Weiter ging es nach Palm Springs, nach 10 weiteren Kilometern der nächste Plattfuss, den wir mit dem letzten Flicken beheben konnten. Vorsichtshalber hielten wir beim nächsten MacDonald, um das Internet zu nutzen und nach einem Radladen Ausschau zu halte..Erst nach gut 20 Km kam das nächste, wir riefen dort an, ob sie auch wirklich geöffnet haben und radelten los. Nun ist die Region um Palm Springs mit 450 000 Einwohnern ja nicht gerade dünn besiedelt. Wir schafften es zum Radladen und sehr kompetente Jungs tauschten den maroden Schlauch. Wir deckten uns gleich mit Ersatzschlauch und Flickzeug ein. Diese Hoffen und Bangen, hält der Schlauch, der Verkehr und die Hitze hatten uns müde gemacht.

Wir fanden die apple Zentrale!!

Auch hier sieht man was Wasser in der Wüste bewirken kann, die Straßen sind von grünem Rasen , Palmen und Blumenrabatten gesäumt. Golfplätze an jeder Ecke, als gäbe es kein Wasserproblem in Kalifornien. 

Heute morgen sind wir zeitig los , um der Hitze zuvor zu kommen. Es stieg auch praktisch gleich vom Motelparkplatz aus an. Yucca Valley, unser heutiges Ziel, liegt über 1000 m hoch. Die Steigungen gingen so, allerdings waren zwei lange Anstiege, bei denen man bis oben hin sieht und man das Gefühl hat, man kommt gar nicht näher. Da stellt man sich doch kurz die Sinnfrage....Der Verkehr war leider auch heftig und der Seitenstreifen schlecht.  Doch wir erreichten Yucca Valley und hatten Zeit noch 250 weitere Höhenmeter zurückzulegen, um nach "Pioneertown" zu gelangen. Dieser Ort wurde in den 1940er Jahren als Filmkulisse errichtet. Die Häuser dienten den Schauspielern und der Crew als Unterkunft. Als die Zeit der Cowboy-Filme vorrüber war, geriet alles ein wenig in Vergessenheit, bis sich vor ca 20 Jahren einige Leute hier einquartierten und eine Wild-West-Stadt mit Schauspiel auf der Main-Street, Gun-fight im Saloon ect. aufzogen. Zum Wohnen ein Traum! Es macht richtig Spaß die Hauptstraße entlang zu schlendern, wir schauten beim Sattler vorbei. Die beiden älteren Herren waren schon sehenswert, ebenso ihre wunderbaren Sättel! Große Aufregung war vor 2 Wochen, als Sir Paul McCartney spontan vor 300 Zuschauern in der Bowling Hall des Ortes auftrat! Um 11 Uhr war das Gerücht im Internet und um 14 Uhr standen 3000 Leute für Karten an! In der Bowling Hall sind wohl immer wieder Konzerte von Rock - Pop und Country-Stars. 

Wir kamen gerade rechtzeitig, um einige kurze Sketche der Theatergruppe anzusehen, die auf der Hauptstraße auftrat, das hat richtig Spaß gemacht. Mit viel Knallerei, Whiskey, hübschen Bargirls und Cowboys - einfach super.