20Sept
2016

Gold Beach Oregon

Es fiel uns wirklich schwer diesen schönen Platz zu verlassen! Hatten wir heute sowieso nur 55 km und Strandwanderungen geplant. Nach dem ersten Kilometer mußten wir bereits Wale beobachten. Eigentlich wandern sie im Frühjahr nach Süden und im Winter wieder nach Norden, einige bleiben aber das ganze Jahr in "ihrem" Revier und suchen morgens im seichteren Wasser nach Plankton.

Wasserfontaine des Wales, der gelich wieder untergetaucht ist.

Die Straße führte meist an der Küste entlang, über verschiedene Kaps und durch Wälder. Bei strahlendem Sonnenschein, Rückenwind und angenehmen Temperaturen das pure Vergnügen. Unterwegs sahen wir uns die "Black Forest Sausage" an, das Restaurant hatte leider geschlossen, lud aber zum "Oktoberfest" am Wochenende - kurios.

In Gold Beach trafen wir eine Radfahrerin mit 2 Hunden im Anhänger, die ebenfalls in Vancouver gestartet ist.  Soviele Radfahrer haben wir noch nirgends getroffen, die Pazifik-Route scheint äußerst beliebt.

Nina, wußtest du , daß hier Verwandte von dir leben / lebten?

 Was ich da photographiere ?                    eine Alge?                                           

Gold Beach heißt so, weil um 1880 Gold gefunden wurde und liegt am Rogue River. An dessen Ufern liegen heute noch Siedlungen, die soweit in der Wildniss sind, daß 2 x täglich das Postschiff mit dem Nötigsten vorbeikommt. Inzwischen eine Touristenattraktion, wir haben davon abgesehen als wir die Luftkissenboote sahen und die Preise!!