15Sept
2016

Waldport Oregon

Gegründet wurde der Ort von einem deutschen und einem englischen Siedler, ratet wer welchen Namensteil beigetragen hat!

Heute morgen sind wir bei ähnlichen Temperaturen gestartet, aber der kalte Wind war weg - yeah! Gleich in Depoe Bay ist ein Walbeobachtungsplatz und wir sahen Wale ohne Ende!!! Grauwale, die keine 20 m von der Küste weg auftauchten, ihre Luft ausbliesen, untertauchten,so daß ihre Walfluke zu sehen war. Wir haben etwa 40 Bilder gemacht auf denen nur Wasser zu sehen ist, wir waren immer zu spät ! Es war so ein großartiges Erlebnis, daß wir uns fast nicht trennen konnten. Vom kleinsten Hafen der Welt in Depoe Bay starten Walbeobachtungsboote, die mir schon aus zwei Gründen nicht Geheuer wären, sie schaukeln wie verrückt in den hohen Wellen und fahren sehr nahe an die Wale ran, was wenn der Wal schlechte Laune hat!? Schließlich trennten wir uns doch von den Walen und radelten an der Küste entlang weiter, wir fanden eine kleine Straße, die zu weiteren Aussichtspunkten auf die Küste und Walen führte - es war schlicht ein Traum! Von einem Punkt hoch über der Küste, konnte ich doch noch ein einigermaßen Walphoto machen. Hier weht immer ein kalter Wind, sobald man im Windschatten ist, merkt man wie sehr die Sonne wärmt. Wir haben großes Glück mit dem Wetter, gilt die Oregon Küste doch als äußerst regenreich. Vor lauter Wal gingen die zwei Seehunde und die Braun-Pelikane, die wir auch beobachteten, fast unter.

In Newsport suchten wir den Bike-shop auf und Karls Rad schnurrt wieder. Gestern haben wir angerufen, ob sie das Ersatzteil auch da haben oder bestellen können und so haben uns heute schon damit erwartet. Es hat alles super geklappt. Außerdem gab es ein kleines Museum über die Geschichte der Oregon Küste. Tatsächlich kamen hier 1920 bereits die ersten Touristen aus Portland mit dem Auto, man vergnügte sich am Strand, beim Surfen (!), Krebse und Krabben fangen oder genoß die Naturschönheit. Ein ehemaliges Gästehaus beherbergt das Museum, dort konnte man damals für 1$ täglich inkl. Verpflegung unterkommen, was schon zu den höherpreisigen Unterkünften zählte. Bevor es über die große Brücke, die den Yaquina River überspannt,ging , besuchten wir den alten Leuchtturm. Schade, daß sie keinen Wärter mehr brauchen, ich hätte sofort angefangen - ein Traumplatz und ein wunderschönes Häuschen gehört dazu. Das Problem wäre alledings die steile Leiter gewesen, die es hinaufzuklettern gilt, dazu muß man schon sehr schwindelfrei sein!!

Am Lost River Creek Statepark machten wir erneut Pause, zogen Schuhe und Strümpfe aus und wateten durch den Sand und das kalte Wasser. Die Überlebenschancen liegen wohl bei 12 Minuten, wenn man ins Wasser fällt, was ich gerne glaube.

Heute haben wir wieder ein sehr nettes Motel gefunden mit Blick auf die Alsea Bay, ein fast runder großer Vollmond glitzerte auf dem Wasser - so gorgeous!

 

 

Surfen mit Bügelbrett                                 Brücke über den Yaquina River bei Newport