14November
2016

Catalina Foothills bei Tuscon

Das Wetter ist einfach ein Traum, nachts kühlt es ab, aber kaum ist die Sonne hinter den Bergen aufgegangen, wird es warm. T-Shirt und kurze Hosen sind die Standard Kleidung und warm genug. Novemberwetter kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, aber vielen Dank für die Kommentare mit den "Warnungen". Auch hier laufen Weihnachtsvorbereitungen , aber irgendwie so unwirklich bei den Temperaturen, 27° C hatte es heute mindestens. Heute morgen sind wir vom Hotel aus in den Gold Canyon geradelt, vom Parkplatz aus startet ein Wanderweg zu indianischen Hieroghlyphen , eigentlich Petroglyphen, sie sind auf Stein aufgetragen. Dazu mußten wir ca 4 km bergauf stapfen. Es ging durch einen richtigen Saguaro-Wald, das sind die großen Kakteen, die in fast jedem Western zu sehen sind, z.B. "Das war der Wilde Westen" John Ford oder Clint Eastwood in "Der Mann, der niemals aufgibt". Wirklich ein toller  Anblick, im Hintergrund die roten Felsen und auf den Hügeln, Kakteen in allen Grüntönen. Von oben hatten wir eine wunderschöne Sicht auf die Ebene, in der Phoenix liegt. Die Hieroglyphen sind ebenfalls sehenswert, leider sind sie völlig ungeschützt und ich habe den Verdacht, daß manche Zeichnung deutlich jünger ist. Egal, die Wanderung war schon sehr schön. Zurück zum Fahrrad und dann mit dem Auto weiter in Richtung Süden. Die Landschaft änderte sich kaum, die Kakteen wachsen überall. Ein paar Kupferminen scheinen noch in Betrieb zu sein, wir fuhren an einem riesigen Tagebauabbruch  entlang. Die drei kleinen Ortschaften, die entlang der Mine entstanden sind, machen einen trostlosden Eindruck. Viele Gebäude sind verlassen, eine Tankstelle bildet den Dorfmittelpunkt und ist gleichzeitig der einzige Laden. So richtig zu rentieren scheint sich das Minengeschäft nicht mehr. Den ganzen Tag sahen wir Rauch hinter einem Berg aufsteigen, heute Abend haben wir gelesen, daß ein Waldbrand entstanden war. Trocken genug ist es hier, doch daß Kakteen auch brennen können, war mir neu.

Morgen werden wir den Sabino Canyon erkunden, auch dahin geht ein Radweg und dann kann man wandern.   

 

                                                                    könnt ihr den "balanced rock" erkennen?