01November
2016

Lake Havasu Arizona

Heute hatten wir eine wunderschöne Strecke am Colorado-River entlang. Von Parker nach Parker Dam, wo wie der Name schon sagt, der Colorado aufgestaut ist und zum Lake Havasu wird. Unterwegs waren Warnschilder, daß man die wilden Esel nicht füttern soll. Ich dachte an die Tarantulas und habe keine Esel erwartet, doch tatsächlich spazierten einige über die Straße. Angeblich sind es die Nachfahren derer, die von den Goldgräbern und Minenarbeitern freigelassen wurden, als  sie die Esel nicht mehr brauchten. Rote Felsen ragen am Colorado auf , zusammen mit den wenigen grünen Tamarisken oder den hellen Dünen ein wunderschönes Farbenspiel. Allmählich ging es in die Berge, von wo aus die  Aussicht über den Colorado grandios wurde. Ein sonniger warmer Tag macht das Radeln sehr angenehm. Ich habe noch nie einen so warmen 1.November erlebt....

Dann erreichten wir Lake Havasu City, eine Stadt mit 50 000 Einwohnern mitten in der Mojave Wüste. Wie so oft fragen wir uns, von was leben die Menschen hier, wo arbeiten sie? Es hat zahllose Motels und Campingplätze bzw. RV-Parks (für Wohnmobile), die Hochsaison beginnt im Herbst und geht bis Mai.Wir haben aber nicht den Eindruck, daß hier Saison ist. Heute haben wir mit einem Herrn geplaudert, er meinte, Sommer ist der Winter für sie. Man bleibt zu Hause und macht die Klimaanlage an ! Bei Temperaturen von 45° verständlich. Die Hauptattraktion in Lake Havasu City ist die original London Bridge! Die Brücke von 1750 stand in London, bis in den 1950er Jahren der Verkehr zunahm und sie eizustürzen drohte. Der Bürgermeister kam 1963 auf die Idee, sie zu verkaufen, da die Stadt hier gerade gegründet war und der hiesige Bürgermeister auf der Suche nach etwas Besonderem war, traf sich das gut. Für fast 2 Millionen Dollar wurde die Brücke hierher transportiert und über einer Stahlkonstruktion wiederaufgebaut . Das Gerücht, daß der Bürgermeister von Lake Havasa dachte, die Tower Bridge erworben zu haben, hält sich hartnäckig...Für uns Europäer ist es eine ganz normale Brücke, für das Visitorcenter d i e Attraktion mit Ausstellung, Filmen und Führung. Die Stadt ist ganz nett am See gelegen mit Ausflugsbooten, Kajakverleih und einer Bootanlegestelle. Wir saßen heute Abend auf einem Bänkle in kuzen Ärmeln und kurzen Hosen und haben den Sonnenuntergang genossen.

am Colorado

4 Esel                                                      hier ruht Winnetou

                                                                    das ist die London-Brigde

Sunset am Lake Havasu