12Sept
2016

Manzanita Oregon

in dieser Bucht liegt Manzanita

                                                              zur Belohnung gabs Hamburger

Heute morgen radelten wir zum Fort Clatsop, 10 km von Astoria entfernt, in diesem verbrachten die 30 Männer der Lewis und Clark Expedition den Winter 1805/06. Das Original-Fort steht nicht mehr, anhand der Aufzeichnungen wurde es 1955 nachgebaut. Da hieß es durchhalten, wenn ich mir das so vorstelle. Im angrenzenden Museum wurde auch die mitgereiste Sacagawea, eine junge Indianerin mit ihrem Trapper-Ehemann und dem auf der Expedition geborenen Baby gewürdigt. was ist das erst für eine Leistung. Ohne ihre Kenntnisse was essbar ist und ihr Verhandlungsgeschick mit den Indianern, wären sie gar nicht so weit gekommen.

Bei herrlichem Sonnenschein und steigenden Teperaturen radelten wir mehr oder weniger an der Küste entlang weiter. Unterwegs kam ein Tunnel, am Eingang drückt der Radfahrer auf einen Knopf und Blinklichter bedeuten dem Autofahrer, daß Radfahrer im Tunnel unterwegs sind und er aufpassen muß! So einfach geht das. Im Tunnel ging es bergauf und wir strampelten wie verrückt, weil wir nicht sicher waren, wie lange es blinken würde. Als wir an einer Ausweichstelle hielten und uns umdrehten blinkte es immer noch. Gut zu  wissen! Bergauf gings weiter, belohnt wurden wir mit traumhaften "overlooks". Die Oregon Küste ist dort besonders schön. Auf einem Parkplatz reichte uns ein junger Lieferwagen-Fahrer 2 Flaschen Wasser - wie nett. Nach 70 km erreichten wir Manzanita, ein kleiner Ort direkt an einem 7 mi langen Sandstrand am Pazifik. Wir zogen Schuhe und Strümpfe aus und stapften durch den Sand ans Meer: Das Wasser ist aber so kalt, daß wir ruckzuck wieder draußen waren und fast kein Gefühl mehr in den Füssen hatten. Dafür gab es  einen phantastischen Sonnenuntergang...