20Oktober
2016

San Juan Capistrano

Schon wieder ein Plattfuss! So kürzten wir unsere Radtour heute ein wenig ab, um nach einem Radladen Ausschau zu halten und evtl. einen neuen Reifen zu kaufen. Leider hatten sie keinen passenden da, mittlerweile war es 11 Uhr und hatte 35°. Aus mir völlig unbegreiflichen Gründen war es heute knallheiß. Dieser Temperaturumschwung deutete sich gestern Abend schon an, als es immer wärmer wurde. Mich hat die Hitze richtig geschlaucht und so kamen wir nur knapp 50 km weit. Zuerst ganz idyllisch durch neuangelegte Radwege, so neu, daß kein Baum oder Strauch wuchs. Man versucht das einstige Marschland wiederzubeleben, wir fuhren also in der prallen Sonne. Weiter ging es auf größeren und kleineren Nebenstraßen durch endlose Wohngebiete, die sich mit Malls abwechselten, bis wir zu einer noch intakten Bahnstrecke kamen, die wir unterqueren sollten. Doch eine große Baustelle hat den Aufzug außer Betrieb gesetzt und nur eine steile Nottreppe verbindet die beiden Straßen. Da kamen 2 Bauarbeiter des Weges und halfen uns das Gepäck und die Räder hinunter- und wieder hinaufzutragen. Das nenne ich Service! Ein wenig Kultur am Spätnachmittag erwartete uns in einer der ältesten Missionen in Kalifornien, gegründet 1776. San Juan Capistrano ist eine schöne Anlage mit einem wunderschönen Garten, der Aufbau ist einem Kloster in Europa nicht unähnlich, wurde es doch von spanischen Franziskanermönchen gestaltet. Heute liegt es nicht mehr ganz so malerisch im Oso Tal , sondern eingezwängt neben der US 5. Auch unser Hotel liegt am Highway, hoffentlich fährt keiner durchs Zimmer, so laut wie es hier ist!