05Sept
2016

Yelm Washington

                                   State Capitol Olymia WA

 

 

McMenems Spar Café

Der Mount Rainier in der Ferne

                           Joyceleen und Garry in Rainier

Nach einem typisch amerikanischem Frühstück bei Blondies mit Kaffee, poschierten Eiern auf Toast und einer kräftigen Kelle Sauce Hollandaise obendrüber dazu hash brownies (eine Art Rösti), ging es bei kühlen 12° an den Start. Auf der hügeligen Strecke wurde uns bald warm und nach 15 km konnten wir den Freeway verlassen, um auf einer wesentlich verkehrsärmeren Straße nach Olympia, Washingtons Hauptstadt , zu rollen. Mit knapp 50 000 Einwohnern nicht allzu groß und sehr schön am Ende des Pudget Sund gelegen. Der Weg führte uns mitten durch Downtown und am Capitol (dem Regierungssitz) vorbei. In der Altstadt pausierten wir in einem sehr netten Café, dem McMennemen Spar, das seit 1935 existiert, also für hiesige Verhältnisse "bockelalt" ist. Innen hat sich dieser Charme völlig erhalten , Holztheke, Billardtische, Sitzbänke mit Holztischchen, Tiffany-Lampen, alten Photos an den Wänden - kurz , ich wußte gar nicht wohin zuerst schauen sollte. Dannach führte uns die Straße wieder bergauf und auf einmal sahen wir Mount Rainier. Dieser fast 4400 Meter hohe Vulkan , mit seinen schneebedeckten Gipfeln ist schon sehr impossant!

Bald waren es nur noch wenige Kilometer bis zu unserem Trail. Wir kamen wieder einmal in den Genuß, daß die USA viele ihrer Zugstrecken eingestellt haben. Eine ehemalige Linie , die Chehalis Western Trail brachte uns sehr komfortabel durch Wälder, Prairie und Farmland erst nach Rainier (gegründet 1870 als Bahnhof, besiedelt um 1890) mit seinem 1700 Einwohnern bis nach Yelm. In Rainier war es Zeit für eine weitere Pause und in einem sehr kleinen Café hatten wir 2 Cookies .Ich hatte einen Snickerdoodle-Cooky, mir gefiel der Name so gut  und Karl einen Decadent Black Cooky, dazu einen Café und eine so nette Unterhaltung mit Garry und seiner Schwester Joyceleen. Momente in denen mir das Herz aufgeht- mir gefällt die Redewendung so gut, weil sie alles sagt.

Yelm ist etwas größer, aber auch eine sehr typische amerikanische Kleinstadt. Wir logieren im Prairie Hotel, in einem Riesenzimmer an der Prairie Park Lane und hatten wunderbare italiensiche Ravioli und Pizza zum Abendessen.